Universität Potsdam trifft Gymnasium

1674410915302Was möchte ich in der Zukunft werden? Diese Frage stellen sich Jugendliche ziemlich oft aber nur wenige wissen ganz genau, was sie nach dem Abschluss der 10. bzw. 12. Klasse machen wollen?

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs hatten am Mittwoch, den 18.01.2023, die Möglichkeit sich über das Studium, insbesondere Lehramtstudium, zu informieren. Zwei Vertreter der Universität Potsdam, Frau Dr. Małgorzata Tempel und Herr Michał Łuszczyński aus dem Institut für Slavistik Professur für Slavische Literatur- und Kulturwissenschaft / Schwerpunkt Polonistik, haben den Schülerinnen und Schülern die Vorteile eines Studiums an der Universität Potsdam, insbesondere ein Studium im Bereich Sprachen, nähergebracht und alltägliche Abläufe eines Studiums erklärt.

1674410915324Die SuS haben vor allem erfahren, welche Vorteile und Möglichkeiten das Polnischstudium gibt. Sie haben auch erfahren welche Schritte man eingehen muss, um in der Zukunft Lehramt für andere Fächer studieren zu können, aber auch wie das Leben eines Studenten in Potsdam aussieht.

Was denkt ihr, wie viele künftige Lehrer schlummern unter euch? Haben wir im 10. Jahrgang künftige, angehende Lehrer?

Michał Kwaśniewski