Das Regionalfinale ist zurück!!!

Drei Jahre ist es her, dass das Regionalfinale der Landesbiologieolympiade am Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus zuletzt stattfand. Umso erfreuter waren alle Teilnhmer:innen, dass uns Corona dieses Jahr keinen Strich durch unsere Wettbewerbsrechnung gemacht hat.
20230215 094932Vor noch nicht allzu langer Zeit berichteten wir von der ersten Runde der Olympiade, welche im November an vielen Schulen in Brandenburg durchgeführt wurde. Unsere Gewinner dieses ersten Durchganges heißen: Erik Dwayne Mattner (7c), Erik Kargus (7b), Friedrich Doering (8a), Eric Alexander Mäser (8b), Phyllis Mäser (9a), Alwin Voigt (9b) und Jane Wiener (10). Sieben der 57 Teilnehmer:innen aus 11 verschiedenen Schulen des Landes Brandenburg sind also vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst. Zurecht hat unsere Schule heute auch eine Urkunde für eine äußerst aktive Teilnahme an diesem Wettbewerb erhalten.
20230215 100320Um 09:45 Uhr ging´s los. Nach einer kurzen Begrüßung marschierten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 mit ihren Kitteln in die Biologielabore: Ein Praktikum zum Thema „Die Milch macht´s“ stand auf dem Plan. Unter diesem Motto mussten unsere jungen Biologen 90 Minuten lang ihr Wissen zu den Nährstoffen der Milch unter Beweis stellen. 20230215 102601Dazu zählten unter anderem das Anfertigen eines Diagrammes, die Durchführung und Protokollierung von Stärke- Protein- und Fettnachweis sowie die Anfertigung einer mikroskopischen Zeichnung eines Milchtropfens. Am Ende sicher keine einfache Milchmädchenrechnung aber unsere wissbegierigen Naturwissenschaftler haben sich wacker geschlagen.
20230215 102812Zur selben Zeit schwitzten die Kandidat:innen der Klassenstufen 9/10 in der Aula über ihrer Klausur. Die gesamte erste Seite war eine Herzensangelegenheit, bei der Aspekte im Hinblick auf Bau, Funktion und das sogenannte Sportlerherz abgefragt wurden. Auf der nächsten Seite ging es mit Alexander Flemings Schimmelpilzen den Bakterien an den Kragen: Wer hier punkten wollte, musste sich mit Pflanzen- und Bakterienzellen auskennen und in der Lage sein, Pilzsporen zu zeichnen. Auch Penicillin als erstes Antibiotikum gegen Bakterien spielte dabei eine Rolle. 20230215 102834Schlussendlich ging man den Schülern sprichwörtlich an die Nerven: ob die grauen Zellen auch richtig funktionieren, prüfte die Klausur mit Aufgaben zur Neurophysiologie.
Kurz vor 12 wurden dann die Rollen getauscht: Zwischen der Aula und den Biologielaboren klatschten die Schüler ab und tauschten angewärmte Stühle gegen Laborarbeitsplätze und umgekehrt.
20230215 102812Unsere kleineren Forscher hatten es in ihrer Klausur mit Bienchen und Blümchen zu tun. Die besondere Form der Bestäubung mittels „Schlagbaummechanismus“ zwischen Hummel und Wiesensalbei bot eine Fülle an Aufgaben zur Systematik und zum Aufbau von Pflanzen und Insekten. Ob sie die Aufgabe zur Nase riechen konnten, bleibt noch abzuwarten. Ebenso, ob die Aufgabe zur Zunge nach dem Geschmack der Teilnehmer:innen gewesen ist. Tief Luft holen musste sicher der ein oder andere bei den Aufgaben zu unserem Atmungssystem.
20230215 120421Volle Möhre starteten die großen währenddessen in ihr Praktikum mit dem Titel „Möhrensalat mit Zitrone“, bei dem mikroskopische Zeichnungen verschiedener Strukturen angefertigt und Experimente mit Speiseöl durchgeführt werden mussten.
20230215 122045Zum diesjährigen Finale nach Frankfurt/Oder fahren für die Jahrgansstufe 11/12 Djonja Voigt und Dennis Pult, da sie mit vollem Erfolg an der Internationalen Biologie Olympiade teilgenommen haben. Dazu gratulieren wir recht herzlich und freuen uns auf einen grandiosen Abschluss der diesjährigen Landesbiologieolympiade.
Bis dahin verbleiben wir mit naturwissenschaftlichen Grüßen: M. Schwibs, N. Götze

20230215 121831