Leistung macht Schule- die BTU- Cottbus-Senftenberg- ein verlässlicher Partner bei der Förderung unserer Besten
Nun ist es bald so weit und Dennis fährt am 12.05.2024 zur 4. Auswahlrunde der Internationalen Biologieolympiade nach Kiel an das IPN. Hier gilt es, sich gegen 12 weitere Biologen aus dem gesamten Bundesgebiet zu behaupten, um sich für die, aus nur noch 4 Teilnehmern bestehende, Mannschaft zu qualifizieren, welche dann im September 2024 nach Kasachstan aufbricht. Das allein ist ein unglaublicher Erfolg, mit dem sich Dennis jedoch nicht zufriedengibt. Trotz des Abiturs, weiterer Wettbewerbe, wie die Finals der Landesbiologie- und der Landesphysikolympiade, findet er noch Zeit, sich intensiv auf diesen Wettbewerb vorzubereiten. Einen schönen Ausgleich findet Dennis auch bei seinem Hobby, dem Tanzen. Auch hier erreichte seine Gruppe, die „Döberner Traumtänzer“, das Finale im Ostdeutschen Männer- Ballett.
Gar nicht traumtänzerisch, sondern äußerst zielstrebig arbeitet Dennis auf den verschiedensten Gebieten der Biologie, wie z.B. der Mikrobiologie, der Molekulargenetik und der Botanik.
Natürlich ist es unser Anliegen, Dennis dabei zu unterstützen. Hilfe fanden wir auf der Suche nach möglichen Unterstützern bei Frau Kathrin Erdmann, der administrativen Leiterin des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung-der BTU Cottbus-Senftenberg. Sie organisierte ein speziell auf Dennis abgestimmtes Programm des Studiengangs Biotechnologie am Standort Senftenberg in der vergangenen Woche.
Dieses Programm sah neben der Klärung von theoretischen Fragen zu verschiedenen Themen der Biotechnologie besonders ein Laborpraktikum unter der Leitung von Frau Susanne Nieland vor, wo es um die Herstellung verschiedener Nährmedien, die Kultivierung unterschiedlicher Mikroorganismen, die Gramfärbung und das Mikroskopieren der verschiedenen Bakterien und Pilze ging. Am Dienstag stand die Bestimmung der Enzymaktivität und die Besprechung einer Messung der Michaelis Menten Kinetik auf dem Programm.
Von Lennard Anders, einem Promovierenden in der Forschungsgruppe Prof. Küpper, erhielt Dennis am Mittwoch Einblick in die Praxis der PCR. Die Gelelektrophorese führte Dennis unter fachkundiger Anleitung von Frau Inga Dittrich am Donnerstag durch. Auch Frau Melina Gramov stand Dennis zur Klärung noch offener Fragen zur Seite.
Fehlt nur noch die Botanik, eine besondere Baustelle für Dennis. Auch hier gab Frau Erdmann ihr Möglichstes, ein kleines Praktikum für Dennis zu organisieren.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Mitarbeitern der BTU ganz herzlich für die Unterstützung bedanken. Ohne die überaus großen Bemühungen von Frau Erdmann und die 1:1- Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter wäre eine derart intensive Vorbereitung nicht denkbar gewesen.
Wir wünschen Dennis nun viel Glück bei dem Wettbewerb in Kiel, eine schöne und erfolgreiche Zeit und alles Gute für seine nächsten spannenden Vorhaben und Ziele.
Der Fachbereich Biologie