„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“

Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2024 auf Landesebene und Titel „Fremdsprachlich engagierte Schule“

IMG 1860Am Montag, dem 27. Mai 2024, fand im Max-Steenbeck-Gymnasium die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2024 auf Landesebene, Brandenburg Süd und Brandenburg Ost, in den Kategorien TEAM und SOLO statt. In diesem Jahr war unsere Schule mit acht Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 vertreten. Unter uns (Siegerinnen) gab es ein Team, bestehend aus drei Schülerinnen der Klasse 10a und fünf Schülerinnen, die in der Kategorie SOLO gewannen (darunter Schüler der Klassen 8c, 9b und 10c). P1160098Bei der Preisverleihung waren viele wichtige Persönlichkeiten anwesend, darunter der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, die Schulrätin, Frau Rau, Vertreter der Landräte und des MBJS, der Sparkasse SPN und des Klett-Verlages, Schulleitungen und natürlich die Landesbeauftragte Brandenburg für den Fremdsprachenwettbewerb, Frau Silke Fandrich. P1160217Diesmal bekamen nicht nur wir Schülerinnen die Preise, sondern auch unsere Schulleiterin Frau Weikert durfte die Auszeichnung „Fremdsprachlich engagierte Schule“ entgegennehmen. Diese Auszeichnung ging nur an drei Schulen, aus denen besonders viele Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen😊

IMG 1837Nach einem Klavierstück (Nocturne, Daniel Heilbach) von 2 Schülern wurden wir herzlich in der Aula des Max-Steenbeck-Gymnasiums mit verschiedenen Reden begrüßt. Anschließend spielte eine Schülerin ein Klavierstück (River flows in you, Yiruma) vor, gefolgt von einem Gewinnerteam der Kategorie Englisch, welches ihr beeindruckendes Stück vorführte. Darauf folgten dann die Preisverleihungen (SOLO+ TEAM). Angefangen mit der Preisverleihung des dritten Landespreises, und darauffolgend mit der Preisverleihung des zweiten und schließlich des ersten Landespreises. Zum Abschluss spielte ein Schüler ein Gitarrenstück (Rondo Rodeo, Gary Ryan) vor und wir wurden mit Glückwünschen und Grüßen verabschiedet und vollendeten somit unseren erfolgreichen Ausflug ins Max-Steenbeck-Gymnasium, Cottbus. Mehr dazu sagen uns Amy, Jasmin, Phyllis, Vivien, Ida und Victoria.

Lina 8c & Martyna 9b

 Beitrag von Vivien 10c, Ida 10c und Victoria 10c zur Auszeichnung von Solos

IMG 1851Nach den Reden des Schulleiters vom Max-Steenbeck-Gymnasium, Herrn Matthias König, unseres Ministerpräsidenten, Herrn Dr. Dietmar Woidke und der Landesbeauftragten für den Bundesfremdsprachenwettbewerb, Frau Silke Fandrich wurden die Soloteilnehmer*innen nach den jeweiligen Landespreisen auf die Bühne gerufen. Es wurden Name, Schule und Leistungsgrad genannt und es wurden immer mehrere Schüler*innen aufgerufen. P1160231Auf der Bühne bekam jede*r Teilnehmer*in eine anspruchsvolle Urkunde und individuelle Preise. Die Urkunden und Preise wurden von verschiedenen Personen überreicht, währenddessen wurden Fotos gemacht.

P1160106Der Test in der Kategorie SOLO der Klassenstufen 8 bis 10 mit verschiedenen Wettbewerbssprachen, u. a. Englisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch bestand aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Die mündliche Aufgabe bestand darin, ein Video in einem vorgegebenen Themenrahmen selbst zu drehen und vertonen. Der schriftliche Teil fand am zentralen Wettbewerbstag an der Schule statt und bestand aus mehreren Teilen. Man musste einen kreativen Text mithilfe von Vorgaben schreiben, eigenes grammatisches und angeeignetes Wissen verwenden, um Aufgaben zu lösen und einen Hörteil, aus dem man Antworten zu Ankreuzaufgaben heraushören musste.

Um eine Auszeichnung zu erhalten, mussten die Teilnehmer*innen eine bestimmte Prozentzahl der Gesamtpunktzahl erreichen. Es gab die Kategorien: anerkennenswert (65%+), gut (75%+), sehr gut (85%+) oder herausragend (90%+). Diese Qualitätsbezeichnungen sind nicht mit Schulnoten gleichzusetzen, da die im Wettbewerb geforderten Leistungen über das Schulniveau hinausgehen.

Unser Erfolg: Fünf dritte Landespreise bei insgesamt 164 Brandenburger Solo-Teilnehmern!

  

Beitrag von Amy 10a, Jasmin 10a und Phyllis 10a zur Auszeichnung von Teams

P1160315Am 27.05.2024 waren wir mit unserem Polnisch-Lehrer Herrn Kwasniewski in Cottbus zur Preisverleihung des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen. Es gab eine angenehme Einführung und es wurden einzelne Reden gehalten. Zuerst wurden die Einzelpreise vergeben und danach kam es zu den Preisverleihungen für die Teams. Unser Polnisch-Team erhielt mit dem Stück „Idealne moderstwo“ einen 3. Landespreis (insgesamt 93 Teams in BB) und gleichzeitig den Sonderpreis der Sparkasse Spree-Neiße.

Die Namen der einzelnen Gruppenmitglieder wurden vorgelesen und der Titel ihres Beitrags. Die Teams wurden nacheinander nach vorne gebeten und die Preise verteilt. Dazu gehörten beispielsweise ein Gutschein, ein Joghurtbecher oder ein Buch. Nach einem schönen Foto der Gruppe nahmen sie wieder ihre Plätze ein und konnten sich ihre Preise in Ruhe ansehen. Als die dritten und zweiten Plätze verteilt wurden, bekamen wir einen Einblick in das Teamprojekt des ersten Platzes, die mit ihrem hervorragenden Video überzeugten. Es war wirklich ein sehr toller Tag.

MITMACHEN LOHNT SICH! 😊