Weihnachtskonzerte 2009

bei der ProbeUnsere Weihnachtskonzerte finden in diesem Jahr an den folgenden Tagen statt:

Donnerstag, den 10.12.2009
mit Auftritt der Instrumentalklasse 8
und am

Freitag, den 11.12.09 jeweils ab 19.00 Uhr.

Für das leibliche Wohl wird wie immer in der Pause gesorgt.

Karten und Probentermine hier:

Kartenvorverkauf 1. Bläserklasse: intern
2. Chor: intern
3. Klassen über KlassenleiterInnen

Restkartenverkauf:
Dienstag, den 08.12.09,
Sek.I: 11.55 – 12.25 Uhr
Sek.II:12.35 – 13.00 Uhr    jeweils vor der Aula.

ChorProbentage in Bademeusel

vom Dienstag, dem 02.12. – Freitag, dem 04.12.09
Gesamtprobe Chor
Dienstag, den 08.12.09 ab 13.00 Uhr, R. 321 (& Aula?)
ganztägige Generalprobe für alle Beteiligten:
Mittwoch, den 09.12.09, ab 08.00 Uhr in der Aula.

HBH

  • Studierfähigkeit
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten
    • Wissenschaftsorientierung
    • Umweltbewusstsein
    • Lebensnähe
  • Toleranz und interkulturelle Kompetenz
  • kulturell-ästhetisches Profil

Wissenschaftsorientierung

Darunter verstehen wir in erster Linie Methoden- und Lernkompetenz, nämlich:

Entwicklung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens:

  • Erwerb einer Vielzahl von Lerntechniken
  • Nutzung verschiedener Medien
  • Selbststeuerung und Selbstplanung der Lernprozesse durch die Lernenden
  • Entwicklung der Fähigkeit eines effektiven Zeitmanagements
  • Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein
  • Entwicklung von Team- und Kooperationsfähigkeit

Lebensnähe

durch

  • Herstellung von Bezügen zur privaten Lebenswelt
  • Herstellung von Bezügen zur beruflichen Lebenswelt
  • Herstellung von Bezügen zur öffentlichen Lebenswelt

Umweltbewusstsein

als

  • Fähigkeit, sich selbst als Persönlichkeit mit eigenen Empfindungsweisen, Bedürfnissen und Fähigkeiten bewusst wahrzunehmen
  • Fähigkeit, die eigenen Empfindungsweisen, Bedürfnissen und Fähigkeiten mit denen anderer Menschen in Beziehung zu setzen und Interessenkonflikte ohne Anwendung körperlicher oder seelischer Gewalt zu lösen
  • Fähigkeit, ökologische Zusammenhänge zwischen individuellen Bedürfnissen, gesellschaftlichen Interessen, wirtschaftlichen Möglichkeiten und natürlichen Ressourcen bewusst wahrzunehmen
  • Fähigkeit, Natur in ihrer Eigenwertigkeit wahrzunehmen und zu respektieren.

Dazu machen wir Angebote, nutzen wir Anlässe und schaffen Voraussetzungen für …

  • internationale Vorhaben/Schulpartnerschaften
  • Erziehung zu Toleranz und Achtung der Menschenwürde
  • themenfeldübergreifende, fächerübergreifende u. fächerverbindende Schülertätigkeiten
    … suchen nach Wegen und entwickeln Formen für …
  • eine Unterrichtsgestaltung nach kulturell-ästhetischen Gesichtspunkten.
Cookieinformation: Cookies sind für die korrekte Funktionsweise von Teilen unserer Webseite notwendig. Wir verwenden Cookies, um die Seitennutzung zu analysieren und unsere Webpräsentation zu verbessern. Ferner haben wir so auch die Möglichkeit, zusätzliche Informationen unseren Nutzern zu bieten. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Bitte klicken Sie auf "Cookies akzeptieren", wenn Sie mit dem Setzen der Cookies einverstanden sind. Davon unberührt bleiben solche Cookies, die nicht einer Einwilligung bedürfen.