WiLALT am Ende des Jahres

Die letzte Schulwoche ist traditionell die Woche des individuellen Lernens. In diesem Jahr mit dem Untertitel: Aufholen von Lernrückständen und Talenteförderung.

In dieser Woche standen für die Abschlussjahrgänge 10 und 12 die Vorbereitung auf ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen auf dem Plan. Alle anderen Jahrgänge waren in unterschiedlichen Projekten eingebunden. Natürlich wurden diese Projekte klassenweise, coronakonform vorbereitet und durchgeführt. In den anderen Klassenstufen konnten in Schwerpunktfächern Lernrückstände aufgearbeitet werden. So konnten zentrale Lerninhalte in Form von Projekten, Experimenten und Trainingseinheiten thematisiert werden. Also alle Dinge, die in den letzten Monaten nicht gemeinsam in den unterschiedlichsten Sozialformen gelernt werden konnten.

Der Focus der Fachbereiche Musik, Sport und Sprachen lag in dieser Zeit auf der Förderung unserer Talente. So konnten sich unsere Schüler ihr eigenes  Betätigungsfeld unter 5 Angeboten des Sportbereichs auswählen. Besonders sprachlich begabte Talente bereiteten sich auf den Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022 vor. Der musische Bereich kümmerte sich um unsere Sänger und Instrumentalisten. Am Freitag wurde das Treppenhaus in vorweihnachtliche Musik getaucht. Ein weiterer Höhepunkt am Freitag war die Organisation eines tanzenden Flashmobs der Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Schulhof. Leider können wir aus urheberrechtlichen Gründen hier keinen Kurzfilm zeigen.

Wie man schon bemerkt haben sollte, ist am 16. Dezember auch unsere neue Internetseite nach mehreren Wochen der Überarbeitung online gegangen. Unseren Besuchern wünsche ich viel Spaß damit und noch weitere interessante Weihnachtsgeschenke sowie einen guten Rutsch in's neue Jahr! (Galerie)

JAK