Beratungen zum Übergang Klasse 7 und zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und ein virtueller Tag der offenen Tür

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
für die Jahrgänge sechs und auch zehn sind Entscheidungen zu treffen. Wie geht es mit der Schulausbildung weiter? Welche Schulform ist für mich die passende? An welcher Schule werde ich in Zukunft lernen?

Da auch in diesem Jahr an unserer Schule pandemiebedingt kein „Tag der offenen Tür“ stattfinden kann und keine Beratungen vor Ort durchgeführt werden, lade ich alle recht herzlich zu einem virtuellen Spaziergang durch unser Haus ein und hoffe, dass die Aufnahmen von Herrn Krüger dazu führen, dass das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Forst „eure“ zukünftige Schule wird.

Hier geht's zum virtuellen Rundgang durch unser Schulgebäude und über das Schulgelände. (Noch mehr Spaß macht es mit dem Handy und eingeschalteter Gyroskopsteuerung.)

Wichtig für den Übergang in Klasse 7 ist, sich zwischen Französisch und Polnisch als zweiter Fremdsprache zu entscheiden. Wer sprachinteressiert ist, sollte sich für den bilingualen Unterricht entscheiden. Das bedeutet eine Stunde zusätzlichen Unterricht in Englisch in Klasse 7/8 und ab Klasse 9 Geografie in englischer Sprache. Wer dies möchte, kann das schon auf dem Anmeldeformular vermerken.  Auch musikalische Talente, Instrumentalisten oder Sänger:innen notieren, ob sie eine Förderung wünschen.

Wenn sich Fragen oder Probleme ergeben sollten, schreiben Sie uns diese oder lassen Sie uns telefonieren. Bei Überlegungen zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe im Gymnasium Forst hilft Ihnen die Oberstufenkoordinatorin Frau Legler weiter.

Herzliche Grüße,

Ulrike Weikert