Unser Kleeblatt ist das Siegerteam!

Das größte Börsenspiel Deutschlands hat seine Gewinner im Bereich der Sparkasse Spree-Neiße. Zum 39. Mal trafen Jungbörsianer ihre Entscheidungen in einem Spielzeitraum von erstmals 17 Wochen. Unter den 183 Schülergruppen entbrannte gerade in den letzten Wochen des Planspiels ein heißer Kampf zwischen drei Teams aus Cottbus, Forst und Spremberg.

In dem Planspiel Börse geht es in erster Linie um die wertmäßige  Vergrößerung des virtuellen Wertpapierdepots der teilnehmenden Gruppe. Mit einem virtuellen Kapital von 50.000 EUR startete damals jedes Team. Im Laufe des Planspiels musste dann dieser Depotwert durch geschickte Kauf- und Verkaufaufträge gesteigert werden. Der Wert der ausgewählten Wertpapiere  ergab sich aus dem tagesaktuellen Kurs dieser Aktien an der Börse in Frankfurt/Main.

So konnten unser "Kleeblatt" mit einen Gewinnerdepotwert von 54.365,23 EUR den Sieg erringen. Erst in den letzten Entscheidungen konnten sie damit das Team „Der Dönermann von Nebenan“ (54.126,81 EUR) vom Erwin-Strittmatter-Gymnasium und  das Team „Ballertdasdarein Istanbul“ (53.741,96 EUR) des Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus hinter sich lassen.

34A9534Das Siegerteam (v.l.n.r.: Chiara Nehrmann, Johanna Michaelis-Winter, Fiona Lehmann, Maja Stiller) konnte somit mit 500 EUR für das Team und nochmals 500 EUR für unseren Förderverein ausgezeichnet werden. Den Wanderpokal und die Geldpreise wurden vom Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Spree-Neiße Herrn Schmat an das Siegerteam und an unsere Schulleiterin Frau Weikert überreicht. Mit den Gewinnern freuen sich die betreuenden Lehrer des Seminarkurses Herr Wölk und Herr Krüger.

JAK