Am Samstag (07.05.2022) hieß es für uns „Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“. Wir wurden vom Bundesverband deutscher Banken (BdB) als ein Team der 20 besten von 592 Teams im Planspiel „Schulbanker“ zur Finalrunde nach Berlin eingeladen. Unsere „Steueroase Bosnien“ bestand aus : Kacper Zarywski, Kamil Olejnik, Arthur Kem und Maxim Kraszon (alias „Krücki“) aus der Klassenstufe 11. (Galerie)
Wir mussten uns auf ein anstrengendes Programm beim BdB einstellen. Dabei konnte auch nicht der Hund der Spielleitung helfen aber wir freundeten uns schon einmal mit ihm an.
Nach den letzten zwei Jahren, in denen das Finale online gespielt wurde, waren für uns die Originalschauplätze, die Büros der Mitarbeiter des BdB in der Burgstraße 28 in Berlin freigeräumt und gesichert worden. Jede Mannschaft bekam ein Büro in diesem siebenstöckigen Gebäude und musste top secret Entscheidungen in den 5 Runden treffen. Abwechslung bekamen wir durch eine Sightseeing – Bootstour durch Berlin und durch den Food Truck, der das Abendessen am Sonntag vor der Fünften Entscheidungsrunde sicherte.
„Für uns war es vor allem ein "Kulturaustausch" mit den anderen Teams. Wir haben äußerst viel Fachkenntnis hinzugewonnen, aber noch mehr Freude und Freunde erlebt und kennengelernt. Die Interviews und Zusammenarbeit mit anderen Teams waren eher unerwartet aber haben am meisten Spaß bereitet. Zwar haben wir nicht gewonnen, jedoch war die Erfahrung am Finale teilzunehmen schon etwas ganz Besonderes. Wir sind definitiv die Sieger der Herzen und die, mit dem coolsten Namen.“
Das Team erreichte einen beachtenswerten 13. Platz im Ranking der Finalteilnehmer. In den letzten 19 Jahren, in denen wir als Schule mit Teilnehmergruppen präsent sind konnte bisher kein Team die Finalrunde erreichen. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg und hoffen, dass das auch Ansporn für die nächstfolgenden Jahrgänge sein wird.
JAK