Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst

Was ist mit Jamie?

Filmprojekt „InZwischen“ durchgeführt mit dem PBG2 Klasse 11

„Alles was du dir vorstellen kannst, ist real.“ – P. Picasso

2022 06 28 13.59.51Ganz nach diesem Motto erlebten wir die drei Drehtage unseres PB Projekts vom 27. – 29. Juni. Zusammen mit dem Team von bilderbewegen e.V., die das Projekt „InZwischen“ ins Leben gerufen haben, beschäftigten wir uns mit dem Leben einer fiktionalen Person, die verschwunden war. Jamie sei eine Person wie du und ich, wurde uns bereits bei dem ersten Treffen am 3. Juni erklärt. Bei den beiden Treffen am 3. und am 17. Juni wurde sich kennengelernt, man bekam ein Gefühl für die Geschichte, beriet über die Filmformen der gezeigten Beispiele und redete in den eingeteilten Gruppen über die Aufgabe, die man im Film spielt. An den drei Drehtagen befanden wir uns im Kinder- und Jugenddorf. 2022 06 27 13.28.44Eine „Mockumentary“ wollten wir erstellen. Also trafen wir uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde in unseren Gruppen, um den Folgeplan zu beraten. Nachdem das Filmteam mit Schülern des Oberstufenzentrums bereits das erste Thema gedreht hatte, bedienten wir die Gruppen 2 - Was ist mit Jamie passiert? 3 - Wo ist Jamie jetzt? und 4 - Wie ist Jamies Zukunft? Jeder überlegte mit seinem Gruppenleiter, wie wir Jamie portraitieren könnten und lernten das professionelle Equipment kennen. Es wurden Interviews gedreht und durch unsere Ideen wurden die weiteren Szenen und Vorstellungen vielfältiger, als wir uns am Anfang vorstellen konnten. So drehten wir Montag bis Mittwoch, sichteten Material und hatten sehr viel Spaß miteinander. Menschen kamen zusammen, die vorher kaum etwas miteinander zu tun hatten und es herrschte ein sehr freundschaftlicher Umgangston. Snacks und Mittag wurde jeden Tag für uns bereitgestellt, einen Tag wurde sogar frisch für uns gekocht und einen anderen gab es Pizza. 2022 06 28 14.10.06Nachdem am Mittwoch alles gedreht war, räumten wir wieder alle Möbel in die Räumlichkeiten des Kinder- und Jugenddorfs und packten das Equipment zusammen. Nach der endgültigen Verabschiedung freuen wir uns umso mehr auf die Premiere unseres selbstgedrehten Films im Spremberger Kino im nächsten Schuljahr. Abschließend möchten wir sagen, wie viel Spaß wir alle hatten und dass wir uns sehr über solch ein einzigartiges Erlebnis gefreut haben. Vielen Dank an unsere Projektleiter, die uns viel beigebracht haben und mit denen wir sehr viel Spaß hatten, an unsere Mitschüler, die engagiert und interessiert waren und an unsere Lehrerin Frau Guttke, ohne die dieses ganze Projekt nicht für uns möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns auf kommende Zeiten und haben entdeckt: Am Ende steckt ein bisschen Jamie in jedem von uns.

F. Suchalla und A.-L. Wiatzke

2022 06 27 13.28.55 2022 06 27 14.07.43 2022 06 27 14.20.25 2022 06 29 11.07.35 2022 06 29 12.04.22 2 2022 06 29 12.04.22 3 2022 06 29 12.04.24 2022 06 29 12.08.49