„Hart an der (tschechischen) Grenze“

2Unsere Klassenfahrt nach Klingenthal startete am Montag, dem 12. September 2022. Wir fuhren mit 80 Schülern der 8. Klassen und unseren Lehrern Herr Majkowski, Frau Guttke, Herr Kwasniewski, Frau Götze, Frau Richter und Herr Seidel. Angekommen in der Jugendherberge auf dem Aschberg  unmittelbar an der tschechischen Grenze erkundeten wir die nähere Umgebung anhand einer Wanderkarte und führten einen Orientierungslauf durch den Aschbergwald durch. 3Am Dienstag wanderten wir 8 Kilometer zum Bergwerk Tannenberggrube, dort erlebten wir eine interessante Führung durch das Bergwerk und gingen anschließend in das Böhmisch Deutsche Mineralienzentrum, in dem wir besondere Steine, Fossilien und Tiere bestaunen konnten. 4Danach liefen wir zur Sommerrodelbahn, hatten dort viel Spaß, obwohl der lange Rückweg zur Jugendherberge auf uns wartete. Insgesamt wanderten wir am Dienstag über 18 Kilometer. Am nächsten Tag hatten wir den Vormittag frei, da es stark regnete, also spielten wir „Just Dance“ auf der Wii. 5Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge fuhren wir mit dem Bus nach Klingenthal, um etwas einzukaufen. Danach ging es weiter zur Raumfahrtausstellung nach Morgenröthe-Rautenkranz, in welcher wir vieles über die Anfänge der Raumfahrt und unseren ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn erfuhren. 6Am Donnerstag wanderten wir zur Ski-Schanze “Vogtland-Arena“. Dort genossen wir die geniale Aussicht und liefen anschließend zum Bowlen in die „Bowlingscheune“. Abends wurden wir mit einem leckeren und sehr reichhaltigen Menü direkt vom Grill verwöhnt und da es unser letzter Abend war, tobten wir uns nochmal richtig bei Musik, Gesang und Tanz aus. Am nächsten Morgen frühstückten wir zum letzten Mal gemeinsam und waren dann bereit zur Abreise.

Auch wenn wir sehr viel gewandert sind, war es eine sehr schöne Klassenfahrt. Wir lernten unseren Jahrgang besser kennen und hatten oft viel Spaß. Gemeinsam spielten wir Volleyball, die Jungs wurden sogar geschminkt, wir spielten an der Wii „Mario Kart“ oder „Just Dance“ und trafen uns im Gemeinschaftsraum, um „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen. Es wurde viel gelacht und obwohl das Wetter nicht so mitgespielt hat, wie wir es gerne gehabt hätten, erinnern wir uns gern zurück an diese Klassenfahrt nach Klingenthal im schönen Vogtland!

Chiara Hülsenitz (8c)

7 8 9