Deutsch-Polnische Parkralley

05Am 20.9.22 folgten Schüler der 7.Klassen unserer Schule einer Einladung ins Nachbarland Polen. Von polnischer Seite hervorragend organsiert holte uns und unsere Fahrräder ein Bus ab. Ziel war die Stadt Zagan. Dort wurden wir vom Bürgermeister und polnischen Jugendlichen herzlich empfangen. Wir tauchten in die Vergangenheit der Stadt und des Schlossparkes ein, hauptsächlich in die Zeit von Gräfin Dorothea. Ein Historiker führte den Fahrradtross aus polnischen und deutschen Jugendlichen an und zeigte uns interessante Orte. Die Stadt Zagan hat Pläne, ihren Park wieder an den Glanz alter Zeiten heranzuführen. Auch davon wurde uns per Dolmetscherin berichtet. Viele Bürger der Stadt arbeiten dort ehrenamtlich. Die Begeisterung für dieses Projekt war den Verantwortlichen deutlich anzumerken. Im Anschluss brachte uns der Bus an einen weiteren geschichtsträchtigen Ort. Das ehemalige Kriegsgefangenenlager STALAG Luft III für Angehörige der Luftwaffe wurde durch einige spektakuläre Ausbrüche bekannt. IMG 2801Diese Geschichten lieferten den Stoff für eine Hollywood-Verfilmung. Heute befindet sich dort ein Museum. 08Der Historiker zeigte uns nach einem reichhaltigen Mittagessen die Überreste markanter Orte und berichtete jede Menge spannende Details dazu. Einem kurzen Regenschauer entflohen wir in einen unterirdischen Komplex. Super spannend! Zusammenfassend war dieser Tag erlebnisreich und die Zeitreise in die Vergangenheit hochinteressant. Die polnische Gastfreundschaft war wieder überragend. Der Bürgermeister verabschiedete uns nochmal persönlich.

Do widzenia / Auf Wiedersehen! Ja, ein Wiedersehen würde uns freuen…

image00095 IMG 2760 IMG 2806